Newgen Medicals Ultraschallreiniger Test
Newgen Medicals Ultraschallreiniger

Wer häufig Schmuck oder die eigene Brille gründlich reinigen möchte, kommt um einen Ultraschallreiniger kaum herum. Im heutigen Bericht testet ultraschallreinigertest.com ein kompaktes Modell vom Hersteller Newgen Medicals. Zur Verfügung gestellt, wurde uns das Gerät vom Versandkatalog Pearl.

Handhabung

Der Ultraschallreiniger arbeitet mit einer Leistung von 50 Watt und ist in verschiedenen Stufen regelbar. Dem Anwender stehen wahlweise die folgenden Betriebsmodi zur Verfügung:

  • 90, 180, 280, 380 oder 480 Sekunden

Die Ultraschallfrequenz liegt bei den üblichen 42.000 Hz. Im Lieferumfang finden Käufer neben dem Reinigungsgerät einen Einlegekorb, in welchem die zu reinigenden Gegenstände während der Anwendung verstaut werden. Für Uhren gibt es einen zusätzlichen Einsatz, welcher etwas gewölbt ist. Die Wölbung ist sinnvoll, da auch Metallarmbänder zuverlässig gereinigt werden. An der Frontseite des Ultraschallreinigungsgerätes gibt es ein kleines LED-Display, welches über die Betriebsdauer informiert, sowie einen „Set-Button“, bei welchem die besagte Laufzeit eingestellt werden kann. Die Bedienung im Allgemeinen ist denkbar einfach, Reinigungsgut einlegen, Zeit einstellen und Starten.

Der Ultraschallreiniger in der Praxis

Newgen Medicals Ultraschallreiniger beim Brille reinigen
Newgen Medicals Ultraschallreiniger beim Brille reinigen

Für einen ordnungsgemäßen Betrieb muss die Kammer des Reinigers mit Wasser gefüllt werden. Der Hersteller hat eine Markierung angebracht, welche über die maximale Füllmenge informiert (610ml). Laut Herstellerangaben eignet sich der Reiniger sowohl für Brillen, Uhren und auch Besteckt. Aufgrund der kompakten Bauweise, passt antikes Silberbesteck nur in den wenigsten Fällen ins Gerät. Dies sollte vor dem Kauf auf jeden Fall berücksichtigt werden. Die Maße des Ultraschallreinigers liegen bei rund 20 x 15 x 14 cm.

Im Praxistest wurden sowohl älterer Silberschmuck, sowie Brillen zuverlässig gereinigt. Wir wählten stets die maximale Reinigungsstufe, um das Ergebnis entsprechend beurteilen zu können. Vor allem bei Brillen, wo sich im Bereich der Nasenflügel häufig Schmutz festsetzt, war nach der ersten Reinigung wieder alles sauber. Alle Testdurchläufe wurden lediglich mit Wasser und ohne zusätzliche Reiniger durchgeführt. Wer allerdings besonders schmutzige Gegenstände säubern möchte, kann eine milde Seife mit ins Wasserbad geben.

Fazit

Der Ultraschallreiniger von Newgen Medicals ist ein kompaktes Gerät, welches zuverlässig Schmuck, Uhren und Brillen reinigt. Für antikes Silberbesteckt ist es etwas zu klein, dies sollte beim Kauf entsprechend berücksichtigt werden. Trotzdem konnte das Modell im Ultraschallreiniger Test überzeugen, weswegen wir es bedenkenlos weiterempfehlen können.

War dieser Beitrag hilfreich?

Durchschnittliche Bewertung: 4.1 / 5. Anzahl der Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen.

Newgen Medicals Ultraschallreiniger

8.3

Verarbeitungsqualität

8.0/10

Reinigungsleistung

8.4/10

Ausstattung

8.2/10

Handhabung

8.1/10

Preis-Leistung

8.7/10

Vorteile

  • gute Verarbeitungsqualität
  • günstiger Preis
  • gut für Brillen geeignet

Nachteile

  • etwas klein